iStock-1348546519.jpg
Bewerber

Wie man sich das Bewerbungsschreiben sparen kann

Jeder kennt es... Das aufwändige zusammenstellen eines Motivationsschreibens für jede Vakanz, auf die man sich gerne bewerben möchte. Wir zeigen dir auf, wie du dir diese Arbeit sparen oder auf ein Minimum reduzieren kannst.
sina.fehr.jpg
Sina Fehr

06.10.2022

|

3 min Lesezeit

Der erste Eindruck zählt

Gleichgültig, ob du dich auf einen Ausbildungsplatz, auf ein Praktikum oder auf eine Geschäftsführerposition bewirbst, die klassischen Bewerbungsunterlagen gehören immer dazu. So besteht eine vollständige Bewerbung aus einem Bewerbungsschreiben, dem Lebenslauf und den Anlagen. Kern der Bewerbung bildet dabei das Bewerbungsschreiben, welches bei den Bewerbungsunterlagen obenauf liegt.

Das Bewerbungsschreiben ist als die erste Chance des Bewerbenden anzusehen, sich beim zukünftigen Arbeitgeber vorzustellen. Es soll die Persönlichkeit des Bewerbenden in den Vordergrund rücken, seine Fähigkeiten repräsentieren und seine Motivation für den Job zum Ausdruck bringen. Das Bewerbungsschreiben ist damit im weitesten Sinne Marketing in eigener Sache. Und weil der erste Eindruck bekanntlich zählt, sollte das Bewerbungsschreiben sorgfältig und korrekt verfasst werden. Haben sich bereits zu Beginn des Schreibens Fehler eingeschlichen, machen sich HR-Verantwortliche häufig nicht die Mühe, die Bewerbung zu Ende zu lesen.

iStock-1349390515.jpg

Das «Problem» Bewerbungsschreiben

Gemäss einer Bewerbungsstudie von Indeed aus dem Jahre 2016, schätzen Unternehmen das Bewerbungsschreiben als mitunter wichtigstes Element der Bewerbung ein. Im Bewerbungsschreiben können die Talente darlegen, weshalb gerade sie für die Stelle geeignet sein sollen. Unternehmen achten sich dabei insbesondere auf die Struktur, Gestaltung, Rechtschreibung und Form des Schreibens. Vom Bewerbenden wird also einiges erwartet; er soll seine Qualitäten in einer strukturierten Form zu Papier bringen, mit einem gewissen Mass an Kreativität und sprachlichem Können, ohne Rechtschreibfehler und samt individueller Note. Gerade wegen dieser hohen Anforderungen bereitet das Verfassen des Bewerbungsschreibens den Bewerbenden vergleichsweise am meisten Mühe. 50% der in der Studie befragten Talente gaben an, dass das Bewerbungsschreiben für sie den nervenaufreibendsten Teil der Bewerbung darstellt.

Auch was den erwarteten Zeitaufwand für die Bewerbung betrifft, klafft die Lücke zwischen der Erwartung des Unternehmens und der Realität bei den Bewerbern weit auseinander. Der reale Zeitaufwand bei den Bewerbenden liegt häufig deutlich über der Einschätzung der HR-Verantwortlichen und noch weiter über dem, was Talente selbst für angemessen halten. So gaben 42% der befragten Talente an, schon einmal eine laufende Bewerbung abgebrochen zu haben, weil der Prozess zu kompliziert war. In Bezug auf das «Problem» Bewerbungsschreiben kann ein Personalvermittler Abhilfe schaffen.

Kein Bewerbungsschreiben beim Personalvermittler

Mit der Unterstützung eines Personalvermittlers ist es für die Stellensuche nicht mehr notwendig, unzählige Bewerbungsschreiben zu verfassen. Genauer gesagt braucht es dazu maximal das Eine – an den Personalvermittler.

Wenden sich Stellensuchende an einen Personalvermittler, übernimmt dieser für sie den Bewerbungsprozess. Die Stellensuchenden bekommen von Beginn an einen Personalberatenden zur Seite gestellt, der sie vor und während dem Bewerbungsverfahren individuell unterstützt. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Talent und dem Festlegen der Eckpunkte macht sich der Personalberater für das Talent auf die Suche nach einer passenden Stelle. Ist diese gefunden, stellt der Personalberatende für das Talent alle notwendigen Bewerbungsunterlagen zusammen und reicht sie beim Unternehmen ein. Das Talent braucht also weder ein eigenes Bewerbungsschreiben zu verfassen noch muss er sich um dessen Einreichung kümmern. Für all das sorgt der Personalberatende der universaljob.

Wie ich mich an universaljob wenden kann

Für Talente gibt es zwei Wege, sich an die universaljob zu wenden: Einerseits können sie auf der Internetseite der Universal-Job AG eine Liste aller Stellenangebote einsehen und sich auf offene Stellen bewerben. Andererseits haben Talente auch die Möglichkeit, unabhängig von einer spezifischen Stelle bei universaljob eine Spontanbewerbung einzureichen.

Um die Bewerbung bei universaljob so einfach wie möglich zu gestalten, kann diese vollständig online ausgefüllt werden. Alle benötigten Dokumente können einfach über die Internetseite der universaljob hochgeladen werden.

Daneben bieten wir den Talenten die Möglichkeit, mithilfe unseres kostenlosen Lebenslauf-Generators einen CV zu erstellen. Durch das zur Verfügung stellen von ansprechenden Vorlagen, tragen wir der Wichtigkeit eines professionellen Lebenslaufs Rechnung. Kandidaten können online, schnell und einfach einen CV nach ihren Vorstellungen anfertigen.

Über den Author

sina.fehr.jpg

Sina Fehr

Marketing & Kommunikation

Sina ist Marketing Managerin bei universaljob und bloggt hier über Themen rund um Karriere, HR-Prozesse, Digitalisierung und Personalvermittlung. Du folgst uns auf LinkedIn, TikTok, Facebook und Instagram? Dort erfährst du mehr über universaljob als Arbeitgeber oder bekommst Tipps für deine Bewerbung.